In der September-Ausgabe der „creativ verpacken“ wurde im Schwerpunkt Convenience über unsere Gestaltung der EDEKA Vegithek berichtet.
Veggies an die Theke
Mehr pflanzliche Gerichte auf den Tisch zu bringen wird einfacher, denn die Produktvielfalt für Vegetarier und Veganer nimmt stetig zu. Auch an der Frischetheke lohnt sich jetzt ein Blick auf spezielle Angebote, wie ein neues Konzept von Edeka beweist.
Die vegetarische und vegane Lebensweise ist nicht mehr nur ein Trend, im letzten Jahr hat diese Ernährungsform 45 Prozent Marktanteil gewonnen.
Und auch Fleischkonsumenten suchen nach Alternativen ohne tierische Inhaltsstoffe, die Abwechslung in die Küche bringen. Edeka Südwest kommt diesem Bedürfnis jetzt mit eigenen Angeboten an der Frischetheke neben dem Fleisch- und Käsesortiment nach. Dazu wurde mit Herstellern von vegetarischen und veganen Erzeugnissen eine umfassende Palette von Produkten unter dem Namen Vegithek entwickelt und hergestellt, unter anderem Satay-Schnitzel, Tofu-Aufschnitt, Lupinensteak, Veggie-Burger und Veggie-Hack. Geschultes Fachpersonal soll die Kunden über die Produkte informieren und bei der Wahl unterstützen und beraten. Das Angebot wird zunächst in 50 Märkten im Südwesten Deutschlands getestet.
Der Marke Leben geben
Die Schweizer Kreativen der Design Cueni AG, Biel-Benken/Schweiz, übernahmen in enger Zusammenarbeit mit dem Handelsunternehmen die Designentwicklung von der Namensfindung über die Logo-Entwicklung bis hin zur Erstellung der Verkaufsbroschüre für das Fachpersonal und die Gestaltung der Ladenelemente. Das Designkonzept der neuen Produkte ist auffällig in der Umgebung am PoS. Es leuchtet in einem frischen Grün in Form von lichtdurchfluteten Blättern und zarten Grashalmen. »Die Wiese ist nicht spezifisch vegetarisch, doch wirkt sie natürlich und leicht. Grün ist außergewöhnlich an der Fleischtheke«, begründet Christian Cueni, Geschäftsinhaber der Design Cueni AG und Leiter Kreation, die Farbwahl. Als Gegenpol zu Grün, das in Schriftform auch in stärkeren Farbabstufungen auftritt, wurde Orange gewählt. Es soll der Marke Leben geben, wie Christian Cueni sagt. Als farblicher Eyecatcher zieht es zum Beispiel die Blicke im Namen Vegithek auf sich. Orange korrespondiert auch mit dem gebratenen Tofu-Stück, das als Fundament des kleinen Lebensmittelturmes unter anderem auf dem Infoflyer für Kunden zu sehen ist. Grün und Orange vereinheitlichen das Design und bringen eine natürliche Frische und Leichtigkeit in die neue Produktwelt der Vegithek.
Text von Ramona Müller, creativ verpacken
In der PACK aktuell (Ausgabe Nr.9 | Mai 2015) wurde im Bereich „Verpackung und Marketing“ über unseren abrazo-Relaunch berichtet.
Kraftvoll in der Pfanne und im Regal
abrazo ist ein Reinigungs-Klassiker. Die Oscar Weil GmbH bietet die mit Seife versetzten Stahlwollkissen seit 1925 an. Die Kissen sorgen zwar für blanke Pfannen, ihr eigener Auftritt war allerdings ziemlich verstaubt. Nach einem Relaunch durch die Agentur Design Cueni AG ist die Verpackung optisch im Jetzt angekommen.
Das macht niemand gern: Stark verschmutztes Kochgeschirr reinigen. Abhilfe schafft ein Uralt-Reinigungsprodukt: mit Seife versetzte Stahlwollkissen. Diese Kissen reinigen zuverlässig und gehören deshalb zum Standardsortiment im Handel. Die Platzierung im Laden ist allerdings nicht top. Irgend wo versteckt unten im Regal eingereiht, sind die Kissen meist schwer zu finden. Gekauft werden sie trotzdem. Verkrustete Töpfe und Pfannen sind auch in den High-Tech-Küchen des 21. Jahrhunderts Realität. Die Reinigungshilfe, die schon die Urgrosseltern nutzten, wird noch immer gebraucht. Aktionen und Werbung gibt es aber kaum. Reinigungskissen gehören zu der grossen Zahl der Produkte, die selten bis nie mit Werbemassnahmen unterstützt werden und deren wichtigstes Werbemedium ihre Verpackung ist. Das gilt auch für die abrazo-Reinigungskissen der Oscar Weil GmbH im süddeutschen Lahr. Die Kissen, ausgelobt als «Die Rosa Kraft», fallen dank der Markenfarbe auf. Die Marktführerschafft, die das Produkt nach Angaben der Firma seit 1992 im deutschen Markt hat, dürfte durch die gute Wiedererkennbarkeit der rosafarbenen Verpackungen im Regal begründet sein.
abrazo wird zudem in Benelux, Grossbritannien, Portugal, Spanien, Österreich und der Schweiz verkauft. Durch Farbe auffallen reicht aber nicht mehr, wenn das Design als Ganzes veraltet ist. Das war bei abrazo der Fall. Der Verpackungsauftritt wirkte verstaubt, seine Bildsprache bieder-brav. Mehr didaktisch als verkäuferisch wurde gezeigt, dass die Kissen Pfannen zum Glänzen bringen. Der Glanzeffekt, den abrazo bringen soll, wurde allerdings optisch nicht wirklich deutlich. Zudem half der Auftritt kaum, sich in der abrazo-Produktfamilie zurechtzufinden.
Ob Standardkissen, Kissen aus rostfreier Stahlwolle, Kissen für Grill und Backofen oder die Ausführung Big für die Profiküchen: Die Unterscheidung fiel schwer. Beim Relaunch konnte es daher nicht um eine vorsichtige Weiterentwicklung gehen. Vielmehr war gründliches Aufräumen und Strukturieren des Auftritts über alle Produkte ebenso notwendig wie dessen Emotionalisierung. Das ist der beauftragten Agentur Design Cueni AG in Biel-Benken BL gelungen, ohne die Erkennbarkeit der Marke zu verwässern.
Träger der Kontinuität im Design sind der Markenschriftzug „abrazo“, die Farbe Rosa und die Abbildungen. Der Markenschriftzug wurde beibehalten, aber durch Schrägstellung deutlich dynamisiert. Die Farbe Rosa spielt im Design aller vier Produkte weiterhin eine tragende Rolle. Sie wird aber gezielter eingesetzt. Zudem zeigen die Abbildungen nun klar, was abrazo bewirkt: wieder glänzende Pfannen und Töpfe, saubere Grills und Backröhren. Das motiviert und bringt eine bislang fehlende Emotionalität ins Design. Entwirrt wurde auch der bislang unstrukturierte Auftritt. Die Designs aller vier Produkte folgen jetzt einem klaren, einheitlichen Aufbau. Die neuen Subbrands «Topf & Pfanne», «Grill & Backofen», «Rostfrei» und «Professional» sorgen zusammen mit einem Farbcode für eine sichere Unterscheidbarkeit der Produkte.
Konsument und Konsumentin sehen schnell, mit welchem abrazo-Produkt das jeweilige Reinigungsproblem zu lösen ist. Nach diesem Relaunch bleiben die abrazo-Produkte im Regal so gut erkennbar wie bisher. Ihr Nutzen, frische Sauberkeit für Pfanne und Grill, vermittelt das neue Packaging Design aber deutlich klarer, moderner und gleichzeitig emotionaler als bisher. Gute Voraussetzungen für die von klassischer Werbung wenig unterstützte Marke, im Regal wieder wirksamer auf sich aufmerksam zu machen.
Text: Joachim Kreuter, PACK aktuell